Montessori

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir,

wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger,

vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“


Maria Montessori

Die Philosophie der Schule ist es, die individuellen Fähigkeiten der Kinder zu stärken und ihre kontinuierliche Weiterentwicklung zu fördern. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die Förderung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.

Der Regelunterricht findet in jahrgangsübergreifenden Klassen statt und orientiert sich nach den Prinzipien der Montessoripädagogik. Die Schulfächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Kunst werden in Form der Freiarbeit unterrichtet, dabei werden die Klassenleher/-innen von einer zweiten Lehrkraft unterstützt. Das pädagogische Konzept und der Regelunterricht der Lauder-Morijah-Schule basieren vollständig auf den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Perlenketten | © Lauder-Morijah-Schule

Montessori Material - PerlenkettenLauder-Morijah-Schule


Die vorbereitete Umgebung – ein zentraler Bestandteil unseres Schulalltags

In unserer Schule gestalten wir alle Klassenräume nach den Grundprinzipien der vorbereiteten Umgebung nach Maria Montessori. Wir sind überzeugt: Kinder lernen dann am besten, wenn sie in einer Umgebung leben, die ihre natürliche Neugier respektiert, ihnen Orientierung gibt und Selbstständigkeit ermöglicht. Deshalb haben wir unser Schulhaus so eingerichtet, dass jedes Kind in allen Jahrgängen optimale Lernvoraussetzungen vorfindet.

Eine Umgebung, die Kinder stärkt

Unsere Klassenräume sind klar strukturiert, freundlich gestaltet und so vorbereitet, dass die Kinder sich jederzeit orientieren können. Jedes Material hat seinen festen Platz, ist für Kinder frei zugänglich und wird ästhetisch ansprechend präsentiert. Diese Ordnung schafft nicht nur Ruhe, sondern gibt Kindern die Freiheit, selbst zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten.

Montessori-Materialien als Lernbegleiter

Wir setzen in allen Klassen das Montessori-Material bewusst und zielgerichtet ein. Kinder dürfen damit eigenständig arbeiten, ausprobieren, Fehler korrigieren und neue Erkenntnisse gewinnen. Ob Mathematik, Sprache, Geometrie oder Sachunterricht – das Material unterstützt sie dabei, abstrakte Inhalte konkret zu begreifen.

Da jedes Material nur ein Lernziel verfolgt, erfahren die Kinder Klarheit und Struktur im Lernprozess. Sie lernen nicht für die Lehrkraft, sondern für sich selbst – und entwickeln ein tiefes Verständnis für das, was sie tun.

Räume, die Entwicklung ermöglichen

Unsere vorbereitete Umgebung umfasst mehr als Regale und Materialien. Sie ist ein pädagogisches Gesamtkonzept:

  • Kindgerechte Möbel, die leicht bewegt werden können
  • Arbeitsplätze am Tisch oder auf dem Boden, je nach persönlicher Vorliebe
  • Bewegungsmöglichkeiten, die das Lernen unterstützen
  • Ruhige Bereiche, in denen konzentriertes Arbeiten möglich ist

So schaffen wir Orte, an denen Kinder sich entfalten, ausprobieren und Verantwortung übernehmen können.

Die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen

In unseren Klassen verstehen wir uns als begleitende Beobachter. Wir geben Impulse, wenn sie nötig sind, und treten zurück, wenn Kinder selbstständig arbeiten. Durch regelmäßige Beobachtung erkennen wir, wann ein Kind neue Herausforderungen braucht oder in welchem Bereich es Unterstützung benötigt. Die vorbereitete Umgebung hilft uns dabei, jedes Kind individuell zu begleiten.

Warum wir diesen Weg gehen

Wir erleben täglich, wie positiv die vorbereitete Umgebung auf unsere Schülerinnen und Schüler wirkt. Sie:

  • arbeiten konzentrierter und ausdauernder
  • übernehmen Verantwortung für ihren Arbeitsplatz und ihr Material
  • entwickeln Selbstvertrauen durch eigene Lernerfolge
  • erleben eine Gemeinschaft, die durch Rücksicht und Respekt geprägt ist
  • entdecken Freude am Lernen, weil sie ihren Lernweg aktiv mitgestalten

Die vorbereitete Umgebung ist für uns kein besonderes Projekt, sondern der Rahmen, in dem unser Schulalltag stattfindet. Sie ist Ausdruck unseres Verständnisses von Bildung: Kinder ernst zu nehmen, ihnen Vertrauen zu schenken und ihnen die Bedingungen zu schaffen, die sie für ihre Entwicklung benötigen.

Möglichkeiten zu spenden
Sie wollen unsere Schule unterstützen:
  • Trägerverein der jüdischen Schule zu Köln e. V.
  • Kreissparkasse Köln
  • IBAN DE32370502990000116237
  • BIC COKSDE33XXX

Bei Zuwendungen bis zu 300 € gilt der vereinfachte Nachweis: Ein Kontoauszug oder ein Überweisungsbeleg genügt. Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse an.


Kalender
Hier finden Sie den aktuellen jüdischen Kalender mit Feiertagen auf der Hebcal Homepage:

Kontakt
Telefon und Bürozeiten:
  • Sekretariat
    0221 - 716 62 402
  • Bürozeiten
    Mo. bis Do. 10 - 16 Uhr, Fr. 11 - 15 Uhr

Hilfreiche Infos

Möglichkeiten zu spenden
Sie wollen unsere Schule unterstützen:
  • Trägerverein der jüdischen Schule zu Köln e. V.
  • Kreissparkasse Köln
  • IBAN DE32370502990000116237
  • BIC COKSDE33XXX

Bei Zuwendungen bis zu 300 € gilt der vereinfachte Nachweis: Ein Kontoauszug oder ein Überweisungsbeleg genügt. Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse an.


Kalender
Hier finden Sie den aktuellen jüdischen Kalender mit Feiertagen auf der Hebcal Homepage:

Kontakt
Telefon und Bürozeiten:
  • Sekretariat
    0221 - 716 62 402
  • Bürozeiten
    Mo. bis Do. 10 - 16 Uhr, Fr. 11 - 15 Uhr